Am vergangenen Sonntag, 25. Februar 2024, hatte unsere Damen 1 ihren letzten Heimspieltag in dieser Saison, an dem sie den VC Eppingen und die Mannschaft von Post Südstadt Karlsruhe empfangen durften.
 
So, und jetzt mal alles der Reihe nach. 
Im ersten Spiel hieß der Gegner VC Eppingen, die vor dem Spieltag mit 9 Punkten nur 2 Punkte hinter unser Mannschaft in der gleichen Tabellenregion zu finden waren. Von Anfang an war also mit einem engen Spiel zu rechnen, da einiges auf dem Spiel stand. Mit einem Sieg könnten sich unsere Damen ein wenig vom Tabellenende absetzen, wohingegen eine Niederlage sie noch einmal in den Abstiegskampf hineinziehen könnte.
Hätte, wäre, wenn, so eng war das Spiel dann doch nicht.
Im ersten Satz wurde klar, dass die Damen 1 heute einen Sahnetag erwischten. 25:12 gewannen sie den ersten Satz. Auf den Lorbeeren ausgeruht gewann man auch den zweiten Satz mit 25:21. Aufgrund einiger angeschlagenen Spielerinnen, schwindenden Kräften und nun mit einer 2:0 Satzführung im Rücken, ging es in den dritten Satz dann mit weniger Einsatz, mit Absprachefehlern und weniger Konzentration. Somit endete der dritte Satz mit 16:25 für die Gegnerinnen aus Eppingen.
Jetzt noch einmal alles geben und die 3 Punkte in der eigenen Halle lassen. Mit dieser Einstellung ging man in den vierten Satz. Gesagt, getan. Nach einer starken Anfangsphase kamen dann auch die entscheidenden Punkte. Nachdem es 22:17 stand, nahm der Coach eine Auszeit und erinnerte an die Dinge, die man sich vor dem Satz vorgenommen hatte. Alles geben, mit voller Konzentration spielen und vor allem Spaß am Spielen haben. Nach der Auszeit kam der VC Eppingen nicht mehr gefährlich Nahe und man konnte die wichtigen 3 Punkte gegen einen Tabellennachbarn verdient mit 3:1 einfahren. 
 
Nach einer kurzen Pause ging es nun weiter gegen den heutigen Favoriten aus Karlsruhe. Mit 34 Punkten aus 13 gespielten Spielen stand die Mannschaft der Post Südstadt Karlsruhe auf dem zweiten Tabellenplatz. Somit waren die Vorzeichen klar. Kämpfen und sich möglichst teuer verkaufen. Liebe Leser, das wurde zu 100% erfüllt. 
Schon im ersten Satz war klar, heute steht eine funktionierende Mannschaft der SG Mittelbaden Volleys auf der Platte. Punkt um Punkt kamen die Damen besser ins Spiel, und es machte den Anschein, heute wären nochmal ein paar Punkte möglich. 
Der erste Satz ging unglücklich und durch Kleinigkeiten mit 17:25 verloren. Wobei man sich nicht abschlagen ließ und merkte, dass man alles gegeben hat. 
Mit dieser Einstellung ging es nun auch in den zweiten Satz. Trotz schwindender Kräfte bemerkte man nun den Teamgeist in der Mannschaft. Man half sich, sprach nun auch miteinander und rannte für den Anderen. Verdienter 25:22 Sieg im zweiten Satz und viele glückliche Gesichter. 
Los ging es in den dritten Satz. Der Wurm war drin. Einfache Fehler und nachlassende Kräfte führten zur 11:25 Niederlage. 
2:1 für die Post Südstadt Karlsruhe. Nach einer kleinen intensiven Analyse ging es nun in den vierten Satz. Der Durchhänger war weg, unsere Damen kämpften und blieben nun wieder dran. Gegen den Tabellenzweiten kämpfte man im insgesamt achten Satz des Spieltages Punkt für Punkt. 25:20 das Endergebnis und somit das 3:1 für die Post Südstadt Karlsruhe. Mit ein wenig mehr Glück und vier Sätzen weniger in den Knochen wäre hier sicherlich noch mehr drin gewesen!
 
Nach einer starken Leistung an diesem Spieltag stehen drei weitere Punkte auf dem Konto. Mit 14 Punkten aus 15 Spielen belegen die Damen 1 nun den 6. Tabellenplatz. Damit ist der Klassenerhalt gesichert!