Nach einer einwöchigen Pause luden die Damen 1 der SGMV am Samstag, den 18. März 2023, zum Heimspiel nach Kuppenheim ein. Als erster Gegner des Tages trat der SSC Karlsruhe 3 an und um Punkt 15 Uhr war Anpfiff. Die Damen starteten selbstbewusst und siegessicher in den ersten Satz. Schnell wurde die Führung übernommen und ein eindeutiger Punkteabstand von 16:7 aufgebaut. Diesen konnte der SSC Karlsruhe 3 nicht mehr einholen, weshalb der erste Satz mit 25:17 an unsere Damen abgegeben werden musste.

Im zweiten Satz sah es dann schon etwas anders aus und der SSC spielte umso motivierter. Nach einer anfänglichen guten Führung der SGMV1 (8:3), wurden unsere Spielerinnen unkonzentrierter. Eine gute Aufschlagserie der Gegnerinnen sorgte schon bald für den Ausgleich (10:10). Noch immer konnten sich unsere Damen nicht aus dem Loch ziehen, in dem sie sich befanden. So ging es Punkt für Punkt weiter, 13:15, 15:19, 18:22. Die Nerven lagen blank, doch den Satz abgeben kam nicht in Frage! So kämpften sich die Damen der SGMV1 bis auf einen Punktestand von 25:25 heran. Mit einem lang gepritschten Ball auf das hintere Spielfeldeck, holten sich die Damen dann endlich auch diesen Satz (27:25).

So spannend wollte es unser Team nicht noch einmal. Kurz gesammelt und besprochen zeigte sich dann im dritten Satz wieder deutlicher, was unsere Damen 1 so kann. Ähnlich wie im ersten Satz wurde auf direktem Wege die Führung übernommen (14:6) und weit vorgelegt. Am Ende gewannen die Damen den dritten Satz und damit auch das Spiel mit einem Punktestand von 25:19.

Als zweiter Gegner trat der VC Neureut an diesem Tag an. Auf dieses Spiel hatte sich die Damen 1 gut vorbereitet, denn als Tabellenzweiter ist der VC Neureut nicht zu unterschätzen und ein starker Gegner.

Um 17 Uhr starte das Spiel. Gleich zu Beginn konnten unsere Damen einen guten Abstand schaffen und lagen im gesamten Satz weit vorne. Trotz insgesamt drei Spielerwechsel, konnte der VC Neureut die verschenkten Punkte nicht mehr einholen und gab den Satz mit einem Punktestand von 25:15 an unsere Damen ab. Ein so eindeutiger Sieg sorgte für Verwunderung. Diese war im zweiten Satz jedoch gleich verflogen. Aufgebracht über den doch sehr aussagekräftigen Punktestand, startete der VCN mit neuer Motivation auf dem Feld. Nun konnten sie mit starken Aufschlägen und Angriffen einen weiten Punktevorsprung erzielen (3:8, 11:19 und 14:23). Auch ein Spielerwechsel bei der SGM1 konnte da nicht mehr viel ausrichten. Der zweite Satz ging mit 15:25 an den VC Neureut.

Nachdem nun jeder einen Satz für sich entscheiden konnte, war klar, dass der Nächste nicht sehr viel einfacher werden würde. Beide Mannschaften dachten nicht daran noch einmal einen Satz zu verschenken. Sie hatten die gleiche Mission: Gewinnen!

Mit dem Anpfiff des dritten Satzes wurde deutlich, wie knapp es werden könnte. Die Punkte waren immer nah beieinander und die Mannschaften waren sich dicht auf den Fersen. Jeweils zwei Auszeiten und mehrere Spielerwechsel fanden sstatt und doch konnte die SGMV1 den Satz nur mit einem knappen 27:25 für sich entscheiden.

Genauso spannend ging es im vierten Satz weiter. Es schien fast so als spielte die Mannschaft stärker, wenn die Fans auf der Tribüne lauter wurden und mitjubelten. Nun ging es ähnlich weiter wie im dritten Satz: ein stetiges Kopf-an-Kopf-Rennen. Trotz allem schaffte es die Damen 1 der SGMV den Satz und damit das Spiel mit einem 25:22 zu beenden.

So sehen auch weiterhin Meister aus!