Nach einer mehrwöchigen Pause stand vergangenen Samstag, den 23. März 2024 die Rückrunde gegen die VSG Ubstadt/Forst an, welche sich zu diesem Zeitpunkt zwei Tabellenplätze vor unseren SGM Volleys Damen 1 befand.

Zu Beginn des Matches war der Tag schon weit fortgeschritten und so gut wie alle, die sich in der Halle befanden fühlten sich müde und ausgelaugt. Der späte Anpfiff folgte dann um Punkt 18:00 Uhr. Das Spiel startete vielversprechend und spannend. Die Mannschaften kämpften auf Augenhöhe. Anfangs noch etwas unentschlossen doch im Verlauf des ersten Satzes fassten unsere Damen 1 Mut und schafften es, sich immer mehr durchzusetzen. So weckten sie den Kampfgeist der Gegnerinnen, welche zuvor mit einer Niederlage gegen den Tabellenführer Forchheim konfrontiert wurden. Punkt um Punkt wechselte der Spielstand zwar, doch die Punktedifferenz blieb gleich. Hart umkämpfte Bälle und lange Ballwechsel, doch leider war die sportliche Leistung unserer Mädels nicht ausreichend. So konnten die Damen der VSG Ubstadt/Forst den ersten Satz nach einem langen und intensiven Kampf mit 28:26 für sich entscheiden.

Die SGMV 1 war offensichtlich in der Lage sich ihrem Gegner zu stellen, doch wie sie bereits in vergangenen Spielen zeigten, waren sie nicht immer im Stande ihre Leistung konstant zu halten. Mit der Erkenntnis des ersten Satzes war nun jedoch klar, dass ein Sieg grundsätzlich möglich sei. Je nachdem wie man diesen angehen würde 

Der zweite Satz begann ebenso vielversprechend, jedoch mit deutlich mehr Eigenfehlern. Beim Punktestand von 5:6 wendete sich dann das Blatt. Die Ubstadter Damen wussten ab diesem Moment genau was zu tun war, um unsere Damen 1 so richtig aus der Fassung zu bringen. Entsprechend wurden auch ihre Rufe lauter, während die andere Seite immer mehr verstummte. Aufregung und Schuldzuweisungen ersetzten den zuvor bestehenden Wille, dieses Spiel für sich zu entscheiden. Es wäre nicht verwunderlich gewesen, wenn zu diesem Zeitpunkt schon einige Damen das Spiel abgeschrieben hatten. Wie Kaugummi zog sich das Elend in die Länge und man wollte einfach nur dass es endlich endete. So ging auch dieser Satz mit sehr unzufrieden stellenden 14:25 an die Ubstadter Damen.

Die Stimmung war mal wieder im Keller. Nein. Gäbe es ein Stockwerk darunter, wäre die Stimmung vermutlich dort gewesen. Einzelne versuchten dem Rest etwas Mut zu machen. Ob das gelang lässt sich nur erahnen. Dann ging es auch schon weiter. An der Heiterkeit unsere Damen lag es bestimmt nicht, aber irgendwie lief es nun ganz schön schlecht auf dem gegnerischen Feld. Diese häuften jetzt nämlich ihre Eigenfehler, während unsere Damen 1 diese Tatsache für sich nutzten und somit einen weiten Vorsprung erlangten. Das ärgerte nicht nur die Ubstadter Damen, sondern auch deren Fans, welche dann durch Zurufe und Kommentare versuchten unsere SGM Volleys zu verunsichern. Bereits beide Auszeiten wurden eingefordert, doch das alles half nichts. Unsere Damen waren im Flow und ließen sich nicht aus der Ruhe bringen. Locker sackten sie dann den dritten Satz mit 25:17 ein und verhinderten so den Sieg der Heimmannschaft.

Nun ging es an den Ausgleich und darum das Spiel vielleicht doch noch zu gewinnen. Selbstbewusst stellten sie sich den Ubstadtern dann wieder im vierten Satz. Diese hatten sichtlich keine Lust mehr einen potentiellen fünften Satz zuzulassen und bemühten sich umso mehr diesen zu verhindern. Beide Mannschaften gaben alles, doch um es kurz zu machen, für die Gegner reichte es letztlich doch nicht aus einen weiteren Satz zu vermeiden. Die SGMV Damen 1 nahm auch diesen Satz mit 25:21 nach Hause.

Ärgerlich für die Heimmannschaft, welche sich zu Beginn noch so sicher war zu gewinnen. Umso erfreulicher für unsere Damen, welche zwar ebenfalls hungrig und müde, allerdings auch motiviert und siegessicher waren. Dieses Niveau galt es zu halten. Nur noch 15 Punkte bis zum ersehnten Sieg. Das Spiel hatte gefühlt kein Ende, doch um zu gewinnen mussten nicht nur die Damen, sondern auch ihre Konzentration durchhalten! 

Auf in den Entscheidungssatz! Die Angabe erfolgte durch die Gastgeber. Durch einen unnötigen Eigenfehler, erhielten diese auch den ersten Punkt. Der Zweite folgte unmittelbar. Mädels reißt euch zusammen! Und wieder nur schleppend, ging es langsam und eher unsicher voran. Der Abstand vergrößerte sich, sodass es bald schon 4:8 stand. Seitenwechsel. Und im Zuge dessen forderte unser Trainer gleich mal eine Auszeit ein. Was war schon wieder los? Wir bleiben doch nicht endlos lange in einer Halle, um dann zu verlieren?! Glücklicherweise kam diese Botschaft an und der Kampfgeist wieder zurück. Punkt um Punkt konnten unsere Damen ihre Gegner einholen. Sie schafften den Ausgleich und übernahmen die Führung! Der VSG Ubstadt/Forst gelang nun gar nichts mehr, sodass sie auch das zweite Spiel mit einer Niederlage beenden mussten. Mit 15:12 konnte die SGMV1 den Gesamtsieg für sich entscheiden. So groß die Freude auf der Gewinnerseite war, so groß war die Enttäuschung bei der Heimmannschaft.

Wir bedanken uns für ein spannendes Spiel und freuen uns schon auf die nächste Saison!